Kooperation mit dem Zoo Leipzig

Unsere Schule trägt den Namen des Gründers des Leipziger Zoos „Ernst Pinkert“.

• Wir erforschen das Leben Ernst Pinkerts sowie den Leipziger Zoo in seiner Entwicklung bis hin zum heutigen Tag,  im Unterricht und durch eine Zoo- AG.
  • Wir begehen einmal im Schuljahr einen Ernst – Pinkert- Tag. Dieser findet anlässlich seines Geburtstages am 05. Februar statt.
  • Jede Klasse trägt einen Tiernamen und pflegt eine Patenschaft über ein Zootier. Das Geld für das Tier wird durch einen Sponsorenlauf zu Beginn des Schuljahres erworben. Die Kinder der Klasse beschäftigen sich intensiv mit ihrem Patentier. Sie erforschen dessen Lebensraum, dessen Tierfamilie, Ernährungsgewohnheiten und, und, und. Forschungsergebnisse werden im Schulhaus veröffentlicht und zum Ernst – Pinkert- Tag präsentiert.
  • Jede Klasse besucht mindestens 2x im Schuljahr den Leipziger Zoo, zum Patentag und über die Zooschule.
  • Der Zoo unterstützt uns bei der Gestaltung des Ernst – Pinkert- Tages und bei Schulfesten.