Wir orientieren uns in unserer Bildung an der ganzen Person

Schulkonzept

Wir  legen Wert darauf, dass unsere Schule ein Lern- und Lebensraum ist, in dem sich jeder wertgeschätzt und geborgen fühlt.

1Der gegenseitige Umgang wird durch klare Verabredungen geregelt. Grenzen und Freiräume werden erklärt und fest vereinbart. Kinder, Eltern und Lehrer begegnen sich immer freundlich und respektvoll. —Jeder achtet stets fremdes und eigenes Eigentum. Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Rituale, Feste und Feiern zum Schulleben gehören und die Gemeinschaft stärken.

Wir achten darauf, dass die  Schüler im Unterricht selbstständig, selbstgesteuert, eigenverantwortlich  und zielorientiert arbeiten.

2Die Schüler kommen gern zur Schule- fühlen sich wohl und sind lernbereit. Alle Schüler entwickeln fortwährend jahrgangsspezifische Fach- und Methodenkompetenz. Wir gestalten unseren Unterricht so, dass eigenverantwortliches, selbstständiges und selbstgesteuertes Lernen möglich ist. Alle Schüler sind zum Lernen motiviert und anstrengungsbereit. Alle Schüler werden unterstützt, ihre Selbst- und Sozialkompetenzen weiter zu entwickeln.

Wir sind eine Schule, die die individuelle Entwicklung von Kindern fördert.

3Die Schule unterstützt die Schüler durch gezielte und geeignete Maßnahmen im Unterricht und durch ergänzende Angebote in ihrer Lernentwicklung. Der Entwicklungsstand eines jeden Schülers wird regelmäßig im Schuljahr erfasst und es werden gezielte Maßnahmen zur Förderung festgelegt. Die Schüler werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt, ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, Leistungsfreude und Leistungswille erhalten bzw. aufgebaut. Es findet bei uns gemeinsames und differenziertes Lernen statt. Durch eine anregende Lernumgebung und geöffnete Unterrichtsformen können die Schüler ihre Interessen, Fähigkeiten und Neigungen einbringen. Fördern und Fordern ist daher immanentes Prinzip unseres Unterrichts.

Wir  sind offen für neue Ideen, um schülergerecht, fächerverbindend und  projektorientiert zu unterrichten.

4Jeder Lehrer nimmt an mindestens 2 Fortbildungen pro Schuljahr teil, und agiert dann als Multiplikator. Jeder Lehrer nutzt verschiedene Medien um sich fortzubilden. Wir helfen bei der Ausbildung des Lehrernachwuchses mit. Wir arbeiten mit außerschulischen Partnern zusammen und nutzen deren Fachwissen.

Wir  arbeiten mit Eltern, Kindergärten des Einzugsgebietes, weiterführenden  Schulen, Vereinen und Kooperationspartnern zusammen.

5Die Schule fördert den offenen Umgang mit den Eltern und informiert regelmäßig über die Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrags. Wir arbeiten eng mit unseren Kooperationspartnern und Vereinen zusammen.— Unsere Schule beteiligt sich aktiv am öffentlichen Leben der Stadt Leipzig.

Wir  Pädagogen arbeiten an unserer Schule kooperativ und konstruktiv zusammen.

6Wir verstehen uns als Team. Wir arbeiten in den jeweiligen Klassenstufen fachübergreifend.— Alle Schüler werden während ihrer Grundschulzeit durch angemessene Unterstützungssysteme begleitet (Klassenlehrer, Fachlehrer, Schulleitung,  Schulsozialarbeiter, Beratungslehrer, Horterzieher, Schulsachbearbeiterin).