Wir gestalten unsere Schule als gemeinsamen Lebensraum

Gemeinsam – Leben – Lehren – Lernen

Das ist das Leitbild der Ernst- Pinkert- Schule. Es gibt uns Orientierung und schafft Transparenz.

VISION – Was wollen wir gemeinsam erreichen?

Grundschule ist für uns nicht nur Unterrichtsort, sondern vielmehr Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum. Die Ernst- Pinkert- Schule ist eine moderne Grundschule, an der sich alle entsprechend ihren Fähigkeiten entfalten können, die gute Unterrichtsqualität bietet, Zukunftschancen eröffnet und Lebensfreude fördert!

MISSION – Worin sehen wir unseren Auftrag? Wofür stehen wir?

Die Ernst- Pinkert- Schule bereitet die Schüler und Schülerinnen im Rahmen einer guten Unterrichtsqualität auf das Leben, insbesondere auch auf das Lernen an weiterführenden Schulen vor und ermutigt alle Schüler und Schülerinnen sich gemäß ihren Fähigkeiten zu entfalten, ihre individuellen Zukunftschancen in unserer Gesellschaft zu erkennen und zu gestalten und mit Lebensfreude verantwortlich wahrzunehmen.

Ebenso sehen wir unsere Schule als Lebensort, an dem sich jeder willkommen und wohl fühlt. Wir pflegen eine umfassende Schulkultur, die geprägt ist von einem sauberen, ansprechenden Lern- und Lebensraum, von kulturellen und sportlichen Höhepunkten auf der Klassen- und Schulebene und von vielfältigen Mitwirkungsmöglichkeiten aller an unserer Schule Beteiligten.

Schnappschüsse

Historie

• 16.11.1831 Gründung der Schule mit dem ersten Lehrer Krabes im „oberen Kohlgarten“ als „Vereinsschule“ der Dörfer Anger und Crottendorf (stand im Kreuzpunkt Täubchenweg, Zweinaundorfer – Breite Straße)
  • 23.03.1885 Einzug in das neu gebaute Schulgebäude in der Martinstraße
  • 1895 Einweihung eines 2. Schulgebäude, des heutigen hinteren Gebäude, da das vordere zu klein wurde
  • seit 1919 25. Volksschule bis Klasse 8
  • ab 1946 25. Grundschule
  • ab 1959 wurden auch Klasse 9 und 10 unterrichtet-  Polytechnische Oberschule
  • 1985 bis 1986 Rekonstruktion der Schule
  • Seit 1992 befindet sich im Vordergebäude die eigenständige 25. Grundschule (Klasse 1-4). Im Hintergebäude wurden in der 25. Mittelschule Schüler der Klasse 5-10 unterrichtet. Nach deren Auflösung befand sich in diesem Gebäude der städtische Eigenbetrieb „Käthe-Kollwitz-Heim“ (Hort der Sprachheilschule).
  • Seit 2010 trägt die Schule den Namen Ernst-Pinkert.
  • Im Jahr 2013 starteten umfangreiche Sanierungs- und Umgestaltungsarbeiten.
  • Im Jahr 2020 wurde das Hintergebäude, Haus 2,  von der Grundschule in Betrieb genommen.
  • Am 27.02. 2023 wurde der Schule eine neue Zweifelder – Turnhalle übergeben.
  • Die Umgestaltung des Schulgeländes endet im Sommer 2023.